Feierliche Übergabe des Neubaus der Freiwilligen Feuerwehr Schmöckwitz

Nach zweijähriger Bauzeit wurde heute das neue Wachgebäude an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schmöckwitz übergeben. Rund 60 Gäste waren gekommen, um im Beisein von Innensenatorin Iris Spranger, dem kommissarischen Ständigen Vertreter des Landesbranddirektors Per Kleist und Birgit Möhring, Geschäftsführerin der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, den offiziellen Einzug in den rund 1.200 m² großen Neubau zu feiern.

Iris Spranger, Senatorin für Inneres und Sport: „Mit diesem Neubau schaffen wir bessere Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Dienstbetrieb. Er ist auch Ausdruck der Wertschätzung für die ehrenamtliche Tätigkeit der Kameradinnen und Kameraden, die in ihrer Freizeit einen wichtigen Beitrag für die öffentliche Sicherheit leisten. Moderne, zeitgemäße Wachgebäude sind eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Gewinnung von Nachwuchskräften, die die Feuerwehr dringend benötigt.“

Per Kleist, kommissarischer ständiger Vertreter des Landesbranddirektors:„Die Freiwilligen Feuerwehren Berlins unterstützen täglich bei der Bewältigung des Einsatzaufkommens. Dabei müssen sie zum Teil von Feuerwachen ausrücken, die nicht mehr den heutigen Standards entstprechen. Mit der Übergabe dieses Wachgebäudes kommen wir unserem Ziel, dem Abbau des Sanierungsstaus für eine nachhaltigere und sicherere Zukunft, ein Stück näher. Ich freue mich daher sehr, den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schmöckwitz ihr neues Wachgebäude übergeben zu können. Es werden zum einen die zahlreichen Einsätze sein, die sie von hier aus fahren werden. Zum anderen sind es die gemeinsamen Erlebnisse, die in diesen Wänden ihren Raum finden werden.“

Birgit Möhring, Geschäftsführerin der BIM: „Mit der Errichtung des nunmehr vierten von acht geplanten Typenbauten für die Freiwillige Feuerwehr Berlin haben wir einen weiteren Meilenstein unseres Erfolgsprogramms erreicht und nehmen daraus viele Synergieeffekte für die kommenden Projekte in Tegelort, Müggelheim, Wilhelmshagen und Mahlsdorf mit. Das großzügige Gebäude in der Godbersenstraße verfügt über erhöhten Einbruchschutz sowie ein Gründach und bietet den Kameradinnen und Kameraden nicht zuletzt eine hohe Aufenthaltsqualität.“

Im September 2021 erfolgte der feierliche Spatenstich für das Bauprojekt mit einem Investitionsvolumen von rund sieben Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Sondervermögens der Wachsenden Stadt (SIWA). Die bauliche Fertigstellung erfolgte im Dezember 2023.

Zuletzt war die Freiwillige Feuerwehr Schmöckwitz an ihrem ursprünglichen Standort am Adlergestell 786 tätig. Die neue Wache befindet sich in der Godbersenstraße 31, Ecke Adlergestell, mit Zu- und Ausfahrten zu beiden Straßen. Das 8,50 Meter hohe Gebäude in Modulbauweise passt sich mit seiner Fassade aus eloxiertem Aluminium der grünen Umgebung von Schmöckwitz an. Die eingeschossige Halle bietet Platz für drei Einsatzfahrzeuge und hat direkten Zugang zum zweigeschossigen Bürobau, der Platz für die 16 Kameradinnen und Kameraden sowie die 17 Mitglieder der Jugendfeuerwehr bietet.

Gruppenbild mit Frau Möhring, Herrn Kleist, Frau Spranger und Herrn Lang vor dem neuen Wachgebäude